Herausforderungen zu Chancen machen

MEINE STANDPUNKTE UND MEIN EINSATZ

Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an, das sagte ich mir und wagte den Schritt in die Politik. Mich interessierte schon immer das grosse Ganze, das Schaffen von Bedingungen, damit Fortschritt und Chancengleichheit möglich werden.

Die aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen müssen wir zu Chancen machen – dafür setze ich mich ein. Für UNS – für meine Heimat, die Stadt und den Kanton «Lozärn». Erfahren Sie hier mehr über meine Standpunkte und meinen Einsatz.

Mein Profil bei

Im Fokus

Ansichts­sache

Klare Positionen erleichtern das Gespräch und geben Orientierung. Hier lernen Sie mich und die Kernpunkte meiner Politik noch besser kennen.

Vorausschauend und vernetzt

GESUNDHEITS­WESEN –
SOZIALES

Heute die Voraussetzungen schaffen, damit wir morgen in Würde alt werden können – alle Menschen und Lebenssituationen einbeziehen – für uns und nachfolgende Generationen finanzierbare Lösungen finden

Gut ausgebildet und generationenübergreifend

BILDUNG –
WISSEN­SCHAFT

Vielfältige Bildungswege anerkennen und fördern – gute Rahmenbedingungen für die Wissenschaft schaffen – den Dialog zwischen Wissenschaft und Politik vertieften – den Forschungsstandort Schweiz stärken

Zupackend und auf dem Boden

KULTUR –
WIRT­SCHAFT

Kulturelle Vielfalt im Kanton und der Stadt stärken – Wertschöpfung im Bereich Tourismus und Gastronomie nachhaltig fördern – Barrieren in der Gleichstellung ausräumen – das volle wirtschaftliche Potenzial von Frauen ausschöpfen

#fraustadelmaa

Meine politischen Funktionen

  • Kantonsrätin, seit September 2021
  • Mitglied Präsidium Mitte Schweiz, seit Juni 2021
  • Präsidentin Mitte Stadt Luzern, seit 2019
  • Vizepräsidentin Mitte Kanton Luzern, seit 2018 
  • Eidg. Delegierte
  • Gründungs-Co-Präsidentin CSV Luzern von 2018 – 2020
  • Gründungspräsidentin JCVP Stadt Luzern von 2015 – 2017
  • Vorstandsmitglied der JCVP Kanton Luzern von 2015 – 2017